Abgeschlossene Projekte

Sanitäranlagen

Bessere Hygiene dank unseren neuen Sanitäranlagen

Seit Ende Juli 2016 ist die neue WC- und Duschanlage in Betrieb. In Zusammenarbeit mit der Organisation SOIL wurden 4 ökologische Toiletten installiert, 2 rollstuhlgängige, 2 für Fussgänger. Zusätzlich dazu gab es je einen Damen und Herren Duschbereich, natürlich auch rollstuhlgängig. Die sanitären Anlagen sind sowohl für all unsere Rehapatienten als auch für deren Familienangehörige, welche während der Reha Zeit oft in der Umgebung des Spitals leben, gedacht.

Durch die neue Anlage gibt es mehr Raum im Innern des Rehagebäudes, so dass jetzt sowohl die Pflegenden als auch die Therapeuten mehr Stauraum für ihr Material haben, welches mit zunehmenden Patientenzahlen auch immer ansteigt. Die verbesserten hygienischen Zustände und der zusätzliche Platz erleichtern den Patienten aber auch dem Pflegepersonal das Leben erheblich.

Insgesamt investierte der Verein HaitiRehab 
CHF 11‘124.00
 in die neuen sanitären Anlagen.

Übergangshaus

Übergangshäuser

Rehabilitation endet
nicht im Spital

Unsere Übergangshäuser sind eine kontinuierliche Einrichtung. Die Patienten der Rehabilitationsabteilung fühlen sich oft wohl und geborgen im Spital. Eine Sicherheit, welche in einer neuen Lebenssituation normal und verständlich ist. Für viele Patienten ist es schwierig, dieses „gemachte Nest“ zu verlassen und wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Wir helfen den Patienten während der Rehabilitationszeit sich auf den Austritt vorzubereiten. Nicht alle finden aber während der Rehabilitationszeit ein angepasstes Haus, und nicht alle können auf die finanzielle oder persönliche Unterstützung ihrer Familie zählen.

Um Spitalbetten nicht unbegründet zu besetzen und um die Patienten auf ihren Alltag vorzubereiten, betreiben wir in der Nähe des Spitals 2 „Übergangshäuser“ in welche die Patienten mit ihren Angehörigen einziehen können. Während 3-6 Monaten haben sie die Möglichkeit, nach einer Wohnung/ einem Haus zu suchen, welches sie danach fix beziehen können. Um den Bewohnern den Umzug in das definitive Zuhause zu erleichtern, geben wir den ehemaligen Patienten zudem einen Beitrag für die neue, rollstuhlgerechte Möblierung. Da die Betroffenen oft auch noch kein festes Einkommen haben, gewähren wir auch einen Mietzuschuss für das erste Jahr in ihrem neuem Heim.
 

 

Übergangshaus

Bäckerei

Bau der Bäckerei

 

Eines der Hauptziele unseres Vereins ist es, Arbeitsplätze für benachteiligte Menschen zu schaffen. Daher hat unser Verein 2016 verschiedene Projekte zur Schaffung von Arbeitsplätzen evaluiert. Daraus ging die Idee einer Bäckerei hervor. Dieses Projekt erhielt 2017 den kantonalen Schaffhauser Preis für Entwicklungszusammenarbeit, was als Initialzündung für das Projekt diente und uns zu einigen wichtigen Kontakten und Spendern verhalf.

Mittlerweile ist die Bäckerei in Betrieb, musste aber nach ca. 9 Monaten wegen politischer Unruhen in Haiti vorübergehend geschlossen werden. Leider kam der Wiedereröffnung dann auch noch das Coronavirus in die Quere, so dass wir erst im Herbst 2020 und nach der Erweiterung um die Spitalküche, wieder eröffnen können.

Zusammenführung der
Bäckerei und Spitalküche

Schon vor über drei Jahren wurde die Spitalmensa während eines Sturms von einem Baum getroffen und zerstört. Seither müssen die Mahlzeiten für die fast 200 Spitalangestellten und die Patienten in einer Behelfsküche zubereitet werden. Zudem gibt es keinen schattigen Platz, wo die Angestellten ihr Essen in Ruhe einnehmen können. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit der Organisation The Haiti Health Trust (THHT) eine neue Küche erstellt, welche das gesamte Spital und das Kinderheim versorgt. Die Küche ist traditionell offen gestaltet, so dass es keine Gesundheitsschäden durch die allfällige Rauchentwicklung gibt.

Der Verkauf des Essens wird künftig über die Bäckerei laufen. Zudem wurde auf der Terrasse der Bäckerei mit Sonnensegln für Schatten gesorgt, so dass die Angestellten in angenehmer Atmosphäre essen können.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei der Umsetzung und mit Spenden unterstützt haben.

Bäckerei