Veränderungen in Haiti

Ein neues Kapitel für unsere Arbeit in Haiti

HaitiRehab und die Partnerorganisationen Hope Health Action (HHA) und die Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) verlegen ihre Rehabilitationsaktivitäten.

Nach jahrelanger, erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Spital Convention Baptiste d’Haiti (HCBH) in Cap Haitien wird diese auf Ende April beendet. Der Grund dafür liegt im unethischen Verhalten einiger neuer Führungskräfte vor Ort, wie Vetternwirtschaft, fragwürdige Behandlung des Krankenhauspersonals und unseriöser Finanzpraktiken. Dadurch ist das zwingend notwendige Vertrauen verloren gegangen, dass die eingeworbenen Spendengelder und Mitgliederbeiträge vollumfänglich zum Wohle der Betroffenen eingesetzt werden. Da HaitiRehab Schweiz nicht direkt mit dem Spital und nur projektbezogen arbeitet, hat zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit bestanden, dass Geld missbräuchlich eingesetzt wurde. Auch unsere Bäckerei wird wie bis anhin durch das Spital weiterbetreiben.

Aktuell laufen die Abklärungen, an welchem neuen Ort in Cap Haitien die Rehabilitationsaktivitäten (Rehabilitation von Rückenmarksverletzten und das Pflegezentrum für Kinder mit Behinderungen sowie das Rollstuhlverteilzentrum) aufgebaut werden sollen. Dieser Schritt ist organisatorisch für unseren Verein eher von Vorteil, können wir doch in Zukunft direkt mit dem lokalen HHA-Ableger die Geschicke unserer Aktivitäten bestimmen. Selbstverständlich werden aber auch weiterhin lokale Angestellte die Rehabilitation betreiben.

Wir setzen uns weiterhin mit aller Kraft für das Wohl der Rückenmarksverletzten in Haiti ein und schlagen ein neues Kapitel der Unterstützung in der Rehabilitation auf.

Für weitergehende Informationen in Englisch empfehlen wir das ausführliche Statement von HHA CEO Carwyn Hill: